Geschichte

Die Grundlagen der Osteopathie hat schon 1874 der amerikanische Mediziner Andrew Taylor Still entwickelt. Aus seinen Forschungen über Blut und Gefäßsysteme, Knochen, Muskeln und Sehnen entstand damals ein genaueres Verständnis für die wechselseitige Abhängigkeit der verschiedenen Funktionsebenen im menschlichen Körper.

In den USA ist die Osteopathie seit langem anerkannt, sie ist dort der Schulmedizin gleichgestellt. Auch in Europa wie z.B. in Belgien, England und den Niederlanden ist die Osteopathie als Behandlungsform schon weit verbreitet und anerkannt.

Die moderne Osteopathie hat sich in vielen Bereichen stark weiterentwickelt.

Meiner Ansicht nach wird sich in Zukunft auch die Osteopathie sich „im Kontext der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen“ immer weiter in einzelne Bereiche spezialisieren:

So gibt es heute z.B. viele "Osteopathen", die auf die Behandlung von Kindern spezialisiert sind. Andere "Osteopathen" arbeiten viel im Bereich der Geburtshilfe, Schmerztherapie oder des Leistungssports.

 

© 2017 | Osteopathie-Lorenz |
login | Impressum | Datenschutzerklärung