Startseite > Über Osteopathie > Wirkungsweise

Wirkungsweise

In Ihrem Körper findet ständig Bewegung statt. Manchmal große Bewegung als Ganzes und oft minimale Bewegung im Inneren. Es bewegen sich die Gelenke beim Gehen, die Organe bei jedem Atemzug, das Blut bei jedem Herzschlag.

Die ständigen Austauschvorgänge an jeder Zelle und die Zirkulation von Flüssigkeiten in verschiedenen komplexen Systemen - alles ist Bewegung.

Äußere und innere Einflüsse wie Entzündungen, Stress oder Verletzungen können die Bewegungen stören. Werden die Störungen zu zahlreich, können Beschwerden oder Krankheiten entstehen, die sich dann beispielsweise als Schmerzen ausdrücken können.

Die Aufgabe eines Osteopathen kann in diesem Fall sein, die Störungen zu erkennen und dem Körper dabei zu helfen, alle Bewegungen wieder in den richtigen Fluss zu bringen.

In der Regel werden dabei die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt, die - nun mehr ungestört - ihre Wirkung entfalten können, um die Beschwerden wie eben z.B. einen Schmerz zu beseitigen.

 

© 2017 | Osteopathie-Lorenz |
login | Impressum | Datenschutzerklärung